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Nachhaltig bessere Ergebnisse erzielen

Ihr Wertschöpfungspartner Michael Wentzke

Sind Ihre Erwartungen an Ihre CRM-Werkzeuge erfüllt?

21. März 2010 by Michael Wentzke Leave a Comment

Marketing und Vertrieb müssen heute mit weniger Aufwand mehr für das Unternehmen erreichen. Die Effizienz von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen steht in Zeiten angespannter Liquidität und gesunkener Umsätze besonders unter Beobachtung. Software- Lösungen sollen das individuelle Management von Marketing und Vertrieb unterstützen. Doch wie stellt sich die Situation  in der Praxis dar? Eine Umfrage unter Führungskräften im Marketing-Entscheider-Panel, die das Marktforschungsunternehmen Innofact im Auftrag der Zeitschrift absatzwirtschaft durchgeführt hat, ergab , dass der Einsatz von Softwarelösungen für Marketing und Vertrieb sehr wichtig oder eher wichtig sei, bei den eingesetzten Instrumenten sehe das Meinungsbild allerdings diffus aus.

Das klassische CRM stehe mit 69% klar an der Tabellenspitze, gefolgt von Software zur Absatzplanung und zum Content-Management, die noch von jedem zweiten Entscheider genannt würden. Beunruhigen muss die festgestellte Erkenntnis, dass man in den Unternehmen im Bereich der CRM-Systeme erst bei durchschnittlich 10 Prozent von dem, was man hätte nutzen können, stehengeblieben sei.

Es ist ja wirklich schade, dass Systeme, die eigentlich den Anforderungen des Marktes gerecht werden, nur auf dem Level eines etwas angereicherten Outlooks eingesetzt werden. Die übrigen Funktionen werden gar nicht oder nur unzureichend genutzt.

Wenn Mitarbeitern der Nutzen nicht klar ist, keine Vereinfachung in der täglichen Arbeit festgestellt wird und die Verbindungen zu den wichtigen Zielsetzungen im Unternehmen fehlen, dann wird weiter mit Excel gewerkelt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die durchgehende Nutzung von Software ist die Transparenz der notwendigen Prozesse in Marketing und Vertrieb. In der Folge erlauben sie, Erfolgskennziffern zu bilden, die den spezifischen Anforderungen des Marketings wie auch der vertrieblichen Marktbearbeitung gerecht werden. Dann erst wird messbar, wo im Vertrieb oder im Marketing noch nachgelegt werden muss. Führungsarbeit erhält  damit erst eine valide Grundlage für ihre eigene Wirksamkeit.

Mit einem einfachen CRM-Check können Sie überprüfen, welche Themenfelder im Vertrieb und Marketing Sie in Ihrem Unternehmen abdecken und wo es lohnt, noch nachzulegen. Es gilt alle Potenziale zu mobilisieren, damit Umsatz und Ertrag am Ende stimmen. Fragen Sie hier nach Ihrem CRM-Check, den Sie kostenlos erhalten.

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